Viele digitale Nomaden versuchen, ein minimalistisches Leben zu führen. Da sie oft alles mit sich herumtragen, was sie besitzen, wollen sie ihren Besitz reduzieren und nur das Nötigste mitnehmen. Manche versuchen sogar, ihre virtuellen Abhängigkeiten einzuschränken und sich von unnötigem Ballast zu befreien. Es gibt jedoch bestimmte Geräte, Apps und Programme, die super nützlich und ein absolutes Muss für jeden ortsunabhängigen Langzeitreisenden sind. Sehen Sie sich die meiner Meinung nach wichtigsten Tools für digitale Nomaden an, die Sie brauchen, um mit diesem Lebensstil erfolgreich zu sein und Ihr Leben zu vereinfachen.
Table of Contents
Toggle
Must-Have-Tools für digitale Nomaden
Die folgende Liste zeigt Ihnen eine Kombination von Apps und Geräten, die ich für diesen Lebensstil für unverzichtbar halte. Wenn Sie nach weiteren Apps suchen, schauen Sie sich meinen anderen Blogbeitrag mit den besten Apps für digitale Nomaden an.
1. Rucksack
Es ist ganz klar, dass du ein geeignetes Gepäckstück brauchst, um all deine Habseligkeiten zu transportieren. Ich persönlich entscheide mich immer für einen Rucksack anstelle eines Koffers. Im Moment bin ich ein großer Fan des Deuter Transit 50, weil er die perfekte Kombination aus Rucksack, Umhängetasche und Tagesrucksack ist und oft auch als Handgepäck funktioniert. Ganz zu schweigen von der hervorragenden Qualität.
Wenn Sie weitere tolle Rucksäcke für digitale Nomaden (und eine Kombination aus Rucksack und Koffer) finden möchten, schauen Sie sich den verlinkten Blogbeitrag an. Er zeigt dir 5 super praktische Rucksäcke, inkl. Preise, Maße und allem, was du sonst noch wissen musst.
2. Laptop
Wahrscheinlich das wichtigste Werkzeug für digitale Nomaden: ein Laptop. Viele Nomaden entscheiden sich für den Klassiker, das MacBook Air. Wenn Sie Windows bevorzugen, könnten Sie sich für ein Asus ZenBook oder ein Acer Swift entscheiden. Ich hatte beide in den letzten Jahren und war mit ihrer Leistung sehr zufrieden.
Alle drei sind Ultrabooks, das heißt, sie sind superdünn und leicht. Außerdem haben sie eine großartige Akkulaufzeit von über 10 Stunden. Perfekt für den Lebensstil eines digitalen Nomaden!
3. Smartphone
Nicht weniger wichtig: ein Smartphone. Auch hier gibt es viele Nomaden, die sich für ein Apple-Produkt entscheiden und das iPhone 7 verwenden. Genauso beliebt ist das Samsung Galaxy S8. Wenn Sie nicht so viel Geld ausgeben möchten und nur die üblichen Apps und Funktionen benötigen, können Sie sich auch für die chinesische Konkurrenz wie Huawei oder Xiaomi entscheiden. Für den Preis erhalten Sie eine hervorragende Qualität.
4. Kopfhörer
Egal, ob Sie mit Ihrer Familie in Kontakt bleiben, Musik hören oder wichtige Kundengespräche führen wollen: Eines der wichtigsten Hilfsmittel des digitalen Nomaden sind Kopfhörer. Achten Sie darauf, dass Sie Kopfhörer mit Rauschunterdrückung kaufen, falls Sie in einem belebten Café oder am Flughafen telefonieren müssen, und dass sie ein integriertes Mikrofon haben.
Es ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob Sie sich für Ohrstöpsel oder Over-the-Ear-Kopfhörer entscheiden, die Ihre gesamten Ohren bedecken.
5. Globaler Hotspot
Als digitaler Nomade muss man die meiste Zeit über zuverlässiges Internet haben. Daran führt kein Weg vorbei. Leider werden Sie sich immer wieder an Orten mit schlechtem oder gar keinem WIFI befinden. Die Lösung? Ein globaler Hotspot, z. B. Skyroam. Ich trage dieses kleine Gerät immer bei mir, wenn ich in Notsituationen wirklich das Internet brauche und keine lokale Verbindung finden kann. Es hat mich schon mehr als einmal vor geschäftlichen Katastrophen oder Kundenkatastrophen bewahrt.
Schauen Sie sich diesen Bericht über Skyroam an, um zu sehen, ob es auch für Sie das richtige Gerät ist.
6. Externes Laufwerk
Als digitaler Nomade wird ein großer Teil deines Lebens digitalisiert sein. Das Problem: Sie können auf Dauer nicht alle Daten auf Ihrem Laptop speichern. Obwohl Online-Backups eine großartige Lösung sind, empfehle ich als zweite Sicherheitsmaßnahme ein externes Laufwerk. Das hat den Vorteil, dass Sie auf Ihre Daten zugreifen können, wenn Sie z. B. im Bus oder Zug sitzen und kein Internet haben.
7. Elektronischer Kabel-Organisator
Klingt einfach? Ist er auch! Aber auch so effizient. Als digitaler Nomade tragen Sie natürlich eine ganze Reihe von elektronischen Geräten mit sich herum. Normalerweise hat jedes Gerät sein eigenes Ladekabel. Am Ende hat man die ganze Tasche voll mit Kabeln, was ein ziemliches Durcheinander ergibt. Mit einem Kabel-Organizer bleibt das alles ordentlich und strukturiert. Ein Chaos weniger.
8. Produktivitäts-Planer
Eines der größten Probleme vieler digitaler Nomaden ist es, in einer Arbeitsumgebung voller Ablenkungen produktiv zu bleiben. Dieser Produktivitätsplaner hilft Ihnen, auf Kurs zu bleiben. Sie können sich wöchentliche Ziele setzen, Ihre Leistungen überprüfen und Ihre Produktivität bewerten. Inspirierende Zitate im Planer sorgen für Motivation. Ein großartiges Tool, das jeder digitale Nomade nutzen sollte.
9. EBook-Reader
Obwohl ein E-Book-Reader normalerweise nicht unbedingt mit dem Erfolg eines digitalen Nomaden in Verbindung gebracht wird, ist er dennoch ein großartiges Hilfsmittel, um Sie zu motivieren. Es gibt viele wunderbare Bücher, die voller Informationen und Inspiration für angehende und erfahrene digitale Nomaden sind.
Die ultimative Bibel für digitale Nomaden ist natürlich The 4-Hour Workweek von Tim Ferris. Aber auch Bücher wie Vagabonding von Rolf Potts oder The Art of Non-Conformity von Chris Guillebeau sind fantastische Ressourcen und absolute Pflichtlektüre.
Wenn Sie weitere brillante Bücher und Ebooks für digitale Nomaden finden möchten, lesen Sie den verlinkten Artikel mit den 17 besten Büchern, die es gibt.
10. VPN-Dienst
Wenn Sie um die Welt reisen und online arbeiten, müssen Sie viele verschiedene Internetnetzwerke nutzen, was eine erhebliche Gefahr für Ihre Datensicherheit darstellen kann. Deshalb sollten Sie für den Internetzugang immer ein VPN verwenden. Es gibt Hunderte von Anbietern, aus denen Sie wählen können. Ich persönlich nutze NordVPN schon seit einiger Zeit und bin mit dem Service sehr zufrieden.
Wenn Sie mehr über NordVPN erfahren möchten und warum es meiner Meinung nach der beste VPN-Dienst für digitale Nomaden ist, lesen Sie den verlinkten Bericht.
11. Skyscanner
Skyscanner ist ein weiterer Dienst, ohne den ich nicht leben kann. Er durchsucht eine breite Palette von Fluggesellschaften, und ich finde dort immer die günstigsten Flüge. Außerdem gefällt mir, dass man keine genauen Daten angeben muss, sondern den ganzen Monat durchsuchen kann und die Preise für jeden Tag sieht. Wenn man ein Land oder eine Region eingibt, zeigt einem die App die günstigsten verfügbaren Flughäfen an. Perfekt für jeden versierten digitalen Nomaden mit einem flexiblen Zeitplan und Zielort.
12. Krankenversicherungen
Es steht außer Frage, dass Sie eine Krankenversicherung abschließen sollten, wenn Sie in der Welt unterwegs sind. Gelegentliche Arztbesuche und Medikamente können Sie vielleicht von Ihrem Taschengeld bezahlen. Aber sobald Sie einen Unfall haben, wünschen Sie sich, Sie hätten eine Versicherung, die die Kosten übernimmt.
Ich kann World Nomads nur empfehlen, denn sie decken nicht nur alle Arten von medizinischen Kosten ab, sondern auch Ihre elektronische Ausrüstung. Super wichtig für digitale Nomaden.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, schauen Sie sich diesen Bericht über World Nomads an.
13. Wise, ehemals TransferWise
Dies ist mein wichtigster Geldtransferdienst. Wenn Sie ein Bankkonto in einem Land haben und Geld in ein anderes schicken wollen, zahlen Sie normalerweise hohe Gebühren oder einen ziemlich unfairen Wechselkurs. Mit Wise, ehemals TransferWise, erhalten Sie den echten Wechselkurs, den die Banken verwenden, und zahlen nur eine geringe Gebühr. Sie sind superschnell, zuverlässig und günstig.
Schauen Sie sich diesen Bericht über Wise an, um zu erfahren, wie es funktioniert und wie auch Sie damit Geld sparen können.
14. Evernote
Evernote ist eine Art digitaler Notizblock, der dir hilft, alle möglichen Daten in deinem Leben zu organisieren. Mit der App können Sie Fotos, Notizen, Websites oder Dateien speichern und strukturieren. Ein großartiges Tool für den vielbeschäftigten digitalen Nomaden, um Reisen, geschäftliche und private Angelegenheiten zu organisieren.
15. Toggl
Toggl ist eine App, die Ihnen hilft, Ihre Produktivität und damit Ihre Einnahmen zu steigern. Es handelt sich um einen Time Tracker, mit dem Sie und Ihr Team die Zeit überwachen können, die Sie für bestimmte Aufgaben, Projekte und Kunden aufwenden. Wenn Sie möchten, können Sie einen geschätzten Zeitrahmen und ein Budget festlegen und später überprüfen, ob etwas überfällig ist oder das Budget überschreitet.
Ein fantastisches Analysetool, das einfach zu bedienen ist und Ihre Produktivität steigert.
16. Trello
Trello ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Tools für digitale Nomaden. Es ist eine kostenlose Projektmanagement-App, mit der Sie Boards, Listen und Karten erstellen können, um verschiedene Projekte und Aufgaben zu organisieren und zu priorisieren. Darüber hinaus können Sie diese Notizen mit Teammitgliedern oder Kunden austauschen, Kommentare hinterlassen, Dateien hochladen und Fristen setzen.
Ein sehr leistungsfähiges Tool, das es wert ist, ausprobiert zu werden.
17. Tomato Timer
Haben Sie schon einmal von der Pomodoro-Technik gehört? Dabei handelt es sich um eine Zeitmanagementmethode, mit der Sie Ihre Arbeit in Intervalle unterteilen können. Diese sind in der Regel 25 Minuten lang, wobei zwischen zwei Intervallen eine 3- bis 5-minütige Pause eingelegt wird. Nach vier Pomodoros legen Sie eine längere Pause von 15-30 Minuten ein. Das hilft Ihrem Gehirn, sich zu entspannen und den neuen “Sprint” mit mehr Energie zu beginnen.
Der Tomato Timer ist eine einfach zu bedienende Website, auf der Sie Ihre Intervalle einstellen und Ihre Zeit verfolgen können. Ein hilfreiches Produktivitätswerkzeug!
18. YouNeedABudget
YouNeedABudget ist ein persönliches Budgetierungsprogramm, das Ihnen hilft, Ihr Geld zu kontrollieren. Die Idee dahinter ist, dass Sie bewusster damit umgehen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben. Sobald Sie Geld erhalten, können Sie entscheiden, was Sie damit tun wollen. Eine Zielsetzungsmethode hilft Ihnen dabei, Ihr Budget einzuhalten und Ihre finanziellen Ziele schneller zu erreichen.
Als digitaler Nomade sind Ihre Ausgaben vielleicht vielfältiger als früher. YNAB ist eine gute Möglichkeit, den Überblick über Ihr Geld zu behalten und es für die richtigen Dinge auszugeben.
19. Maps.me
Ohne meine Maps.me-App gehe ich nirgendwo hin. Bevor Sie in einer neuen Stadt ankommen, laden Sie den Stadtplan herunter und können ihn offline nutzen, sobald Sie dort sind. Das ist eine großartige Lösung für alle, die gerne und viel reisen und Offline-Karten brauchen, weil man an einem neuen Ort oft kein mobiles Internet hat. Natürlich können Sie auch Routen erstellen und interessante Orte leicht finden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Hotels, Hostels und Pensionen, die Sie auf Booking.com finden können, und deren Bewertungen integriert sind. Sobald Sie also Ihre Unterkunft auf Booking.com gebucht haben, können Sie zu Maps.me gehen und den Ort als Lesezeichen speichern. Mit diesem unschlagbaren System gehen Sie nie wieder verloren.
20. XE-Currency
Als digitaler Nomade werden Sie wahrscheinlich mit vielen verschiedenen Währungen zu tun haben. Deshalb ist ein Währungsumrechner eines der unverzichtbaren Tools für Sie. Ich empfehle immer XE Currency. Es ist einfach zu bedienen, zeigt Ihnen die Wechselkurse für mehrere verschiedene Währungen gleichzeitig an und ist kostenlos.
21. Headspace
Viele digitale Nomaden praktizieren Meditation. Es ist eine fantastische Methode, um den Stresspegel zu senken und den Geist zu fokussieren, während man sich mit vielen verschiedenen Aufgaben und Kämpfen auseinandersetzt. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Produktivität zu steigern und ein Gleichgewicht zu finden.
Headspace ist eine App, die Ihnen hilft, auf die richtige Art und Weise zu meditieren, auch wenn Sie nur ein paar Minuten pro Tag Zeit haben.
22. Workfrom
Ein weiteres unverzichtbares Werkzeug für digitale Nomaden ist eine App, die Ihnen sagt, wo Sie gute Orte zum Arbeiten finden können. Workfrom ist eine solche App. Sie zeigt Ihnen die besten Cafés, Kneipen und Coworking-Spaces in Ihrer Nähe. Informieren Sie sich über die Qualität des WIFI, die Geräuschkulisse, die Mahlzeiten und die Preise. Holen Sie sich die besten Insider-Informationen von der digitalen Nomadengemeinschaft selbst.
23. Every Time Zone
Das Problem, mit dem jeder digitale Nomade zu kämpfen hat: unterschiedliche Zeitzonen. Sie leben in Vietnam, Ihr Kunde ist in Kanada und Ihre Teammitglieder sind in Europa. Manchmal kann es ein Albtraum sein, eine Besprechungszeit zu finden, die für alle passt. Every Time Zone ist eine praktische Website, die Ihnen mit einem Klick all Ihre verschiedenen Zeitzonen anzeigt. Ein Problem weniger.
24. BestOnwardTicket
Ein weiteres Problem, mit dem viele digitale Nomaden konfrontiert sind, ist: Wenn man in ein neues Land einreist, muss man nachweisen, dass man das Land wieder verlässt, meist durch Vorlage eines Rückflugtickets. Die meisten digitalen Nomaden lieben jedoch ihre Flexibilität und wollen nichts im Voraus buchen.
Dienste wie BestOnwardTicket stellen Ihnen ein echtes Flugticket zur Verfügung, das 48 Stunden lang gültig ist und als Nachweis für die Wiederausreise aus dem Land dient. Problem gelöst!
25. iTranslate
Das Toolset eines jeden digitalen Nomaden sollte eine Übersetzungs-App enthalten. Sie werden sich in unzähligen Situationen wiederfinden, in denen niemand Englisch spricht und Sie kein Wort der jeweiligen Sprache beherrschen. Die App iTranslate übersetzt nicht nur die Wörter, die Sie eintippen. Sie hilft Ihnen auch, 90 Sprachen zu lesen, zu schreiben und zu sprechen. Machen Sie sich keine Gedanken mehr über die Aussprache! Die App liest Ihnen sogar die Übersetzung vor. Es könnte nicht einfacher sein!
Vereinfachen Sie Ihr Leben als digitaler Nomade
Wie Sie sehen können, gibt es viele Tools für digitale Nomaden, die Ihr Leben vereinfachen. Dabei kann es sich um tatsächliche Geräte wie Kopfhörer oder Hotspots handeln, aber auch um Websites und Apps für die Arbeit aus der Ferne. Sie müssen sich diesen Lebensstil nicht selbst aneignen oder das Rad neu erfinden. Es gibt eine Fülle von Informationen, und sie sind leicht zugänglich. Es spielt keine Rolle, ob Sie Hilfe für Ihr Privatleben als digitaler Nomade, für Ihr Geschäft oder für das Reisen suchen. Sie werden für (fast) jedes Problem ein Werkzeug finden.